Wir über uns


Das schönste Kompliment, das wir bisher bekommen haben, stammt von einem Besucher nach einem Konzert:

Ihr habt euren Namen gut gewählt! Voices of Joy Stimmen der Freude!  Es macht viel Freude, Euch zu erleben!“


Heutzutage gibt es viele sogenannte Gospelchöre — auch uns. Dabei legen wir nicht unbedingt Wert darauf wie ein „echter“ Gospelchor zu singen. Das könnten wir sowieso nicht, denn wir sind weiße Europäer.
Wir singen, weil es uns Spaß macht und wir singen das, was uns Spaß macht. Unsere Devise lautet: Anderen Freude bringen mit unserem Gesang. Das Schönste ist es, die Besucher unserer Konzerte zu erleben, wenn sie mitgehen, mitklatschen oder sogar mitsingen — und am Ende mehr hören wollen, als auf dem Programm steht.
Unseren Chor „
Voices of Joy“ gibt es noch gar nicht so lange. Gegründet wurde er vor fünf Jahren von der damaligen Kantorin des Dekanats Thurnau, Johanna Larch, als „Dekanatsgospelchor“. Als sie Anfang 2008 einen neuen Wirkungskreis in einer anderen Stadt antrat, habe ich ihn übernommen. Jeder kann bei uns mitsingen — auch wenn er behauptet, er könne nicht singen. Das kann jeder bei uns lernen. Wir sind offen für jeden, und so stieg unsere Sängerzahl auf fast 40 aktive Sänger an. Es war schon ein Stück Arbeit, uns dieses spezielle Repertoire anzueignen —  und mit den ersten Erfolgserlebnissen stieg der Spaß!
Im
April 2009 gaben wir dann unser erstes großes Konzert in Thurnau. Nie hätten wir uns so viele positive Reaktionen zu träumen gewagt. Auch das zweite Konzert in Hollfeld und die folgenden Auftritte waren überwältigend. Für mich ist es eine riesige Freude, dass der Chor sich immer weiter entwickelt und mit jedem Auftritt besser wird.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges ist auch unser Pianist, Florian
Mehling, ohne ihn könnten wir uns nicht so austoben. Und natürlich auch die vielen Superstimmen im Chor, die auch gelegentlich solistisch zu genießen sind.
Ich könnte viel erzählen. Nichts beschreibt
Voices of Joy so gut, wie ein Besuch unserer Konzerte!!!
Bis bald!



 
 
Voices of Joy - Gospelchor Thurnau